Leistungen
Gefährdungsanalyse
Sofern eine Überschreitung des technischen Maßnahmewertes auf Legionellen (100KBE) nach einer Untersuchung festgestellt wird, verlangt der Gesetzgeber die Erstellung einer Gefährdungsanalyse für die mit Legionellen kontaminierte Trinkwasserinstallation. Zweck dieser Analyse ist die Ermittlung der Ursachen und besonderer Problembereiche an der Installation, um eine fachgerechte und dauerhafte Lösung planen und umsetzen zu können. Die Durchführung und der geforderte Umfang einer Gefährdungsanalyse sind hierbei in der Empfehlung des Umweltbundesamtes beschrieben und somit festgelegt. Unsere Kollegen sind zudem durch die VDI 6023 zertifiziert und somit qualifiziert diese Anforderungen in vollem Umfang zu erfüllen.
Risikoanalyse
Die Risikoanalyse ist eine Präventivmaßnahme um die Trinkwasserinstallation im Vorfeld einem Stresstest zu unterziehen und mögliche Schwachstellen aufzuzeigen. Im Zuge einer Ortsbesichtigung ermittelt unser geschultes Fachpersonal den Ist-Zustand der Trinkwasseranlage, prüft diese nach den allgemein anerkannten Regel der Technik und erstellt einen individuellen Bericht mit allen nötigen Informationen und Empfehlungen für Verbesserungen.
Trinkwasseranalyse
Durch Trinkwasserverordnung wird der Betreiber einer Trinkwasseranlage, welches zu gewerblichen Zwecken genutzt wird z.B. Vermietung oder auch öffentliche Einrichtungen, in die Verantwortung genommen regelmäßige Untersuchungen auf die Qualität des in der Liegenschaft abgegebenen Wassers zu veranlassen. Die Art, der Umfang und die Voraussetzungen sind hierbei in mehreren Verordnungen unter anderem TrinkwV, DVGW-W551, UBA Empfehlung, DIN EN 19458, niedergeschrieben. Um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen empfehlen wir eine Schwachstellenanalyse durchführen zu lassen bevor sie die eigentliche Trinkwasseranalyse in Auftrag geben. Hierbei wird eine Bestandsaufnahme gemacht, um festzustellen ob eine Prüfpflicht nach TrinkwV. gegeben ist, sowie diverse andere Vorgaben anhand einer Checkliste abgearbeitet und ein Bericht erstellt. Diese Daten können sie nutzen um dem zuständigen Labor die nötigen Information zur rechtskonformen Durchführung der Probenahme zukommen zu lassen.
Neubau- Umbau- Sanierungsbegleitung
Sie haben sich ihren Traum vom Eigenheim erfüllt und möchten nicht mit negativen Überraschungen konfrontiert werden, Großprojekte oder Sanierungsarbeiten wurden an der Trinkwasseranlage durchgeführt? Es reichen schon geringe Fehler bei der Planung und Installation einer Anlage, um die Gefahren einer Kontamination erheblich zu erhöhen. Als unabhängiges Unternehmen können wir sie gerne dabei unterstützen, dass die Trinkwasseranlage den a.a.R.d.T entspricht und die Wasserqualität, welche von den Wasserversorgern unter hohen Anforderungen auf Reinheit, bereit gestellt wird auch bis zu dem Endverbraucher gewährleistet ist.